News aus den Bereichen Werbung, Druck und IT. - Computer Grafik&Design

Direkt zum Seiteninhalt
Informationen
Vodafone
Willkommen auf Computer Grafik&Design "NEWS"!

Hier findest Du alle aktuellen News aus den Bereichen Werbung, Druck und IT. Erfahre alles über die neuesten technischen Entwicklungen, Grafikdesign-Software, Hardware, Printmedien, Telefonie, DSL und Internet. Bleibe auf dem Laufenden und entdecke die spannende Welt der Computer Grafik & Design.

Millionen Kunden können sich Vodafone-Sammelklage anschließen

"Vergangenes Jahr drehte Vodafone an der Preisschraube. Etwa zehn Millionen Kunden mussten fünf Euro für ihre Internet-Tarife mehr zahlen. Die Verbraucherzentrale hält die Preiserhöhungen für unwirksam.Vodafone hatte 2023 seine Festnetz-Preise um fünf Euro angehoben. Es ging um Internet über Fernsehkabel und Telefonleitungen (VDSL), nicht um Internet über Glasfaser (FTTH) und auch nicht um Mobilfunk-Tarife. Insgesamt waren rund zehn Millionen Kunden betroffen. Das Unternehmen begründete die Anhebung mit höheren Kosten etwa für Energie und für Materialien. Es verwies darauf, dass zuvor bereits der Großteil der deutschen Firmen inflationsbedingt Preise erhöht hatte.
Ob Vodafone-Kunden zu denen gehören, die sich der Klage anschließen dürfen, kannst Du mit einem Check auf der vzbv-Webseite prüfen.
Edison Mail
Edison Mail Mail-Klient jetzt auch als Windows App
Die Edison Mail existiert schon seit vielen Jahren als Android, iOS und macOS App und ist kostenlos. Während die Android- und iOS Apps schon Deutsch können, ist die Windows App derzeit noch in Englisch. Aber vielleicht ist es für einige nicht so dramatisch. Nach dem Einrichten der Mail-Adresse und zwei Einstellungen, die man sorgfältig durchlesen sollte, kann es auch schon losgehen.
TV
"Wichtige Änderung beim Kabelfernsehen": Das musst Du jetzt tun

"Wichtige Änderung beim Kabelfernsehen", so steht es auf einem Zettel, der in zahlreichen Mietshäusern in ganz Deutschland aushängt oder per Post eintrudelt. Mit ihm informieren Vermieter die Bewohner, dass sich etwas tut beim Fernsehempfang, was deine Aufmerksamkeit erfordert. Dabei herrscht bei vielen Menschen jedoch erstmal Ratlosigkeit, was sicher auch daran liegt, dass derartige Aushänge oft direkt von Kabelanbietern wie Vodafone kommen. Worum geht es überhaupt? Werden die GEZ-Gebühren abgeschafft oder funktioniert der TV-Empfang bald nicht mehr? Zweimal nein, es geht um die Bezahlung beim Kabelfernsehen und neue Empfangswege.
Das sogenannte Nebenkostenprivileg wird Mitte 2024 abgeschafft. Das bedeutet, dass die pauschale Abrechnung des TV-Anschlusses über die Nebenkosten nicht mehr erlaubt ist. Rund 12 Millionen Haushalte sind davon betroffen. *** Ruf uns an -- wir kümmern uns um alles *** !
Neue FritzBox 5690 Pro: Start auf erste Jahreshälfte 2024 verschoben

Neue Features:
  • Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 300 MBit/s
  • Triband-Mesh, 4x4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s (Wi-Fi 6), 5  GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Informationen
Password Revealer herunterladen>
Informationen
WiFi Password Revealer
In der Regel wird nach dem erstmaligen Anmeldung in einem WLAN das entsprechende Passwort auf dem Gerät gespeichert. Doch lässt sich dieses später bei Bedarf nur umständlich wieder extrahieren, etwa wenn der Umzug auf einen neuen Rechner ansteht und das Kennwort nicht notiert wurde. Für solche Fälle bietet sich das kostenfreie Tool "WiFi Password Revealer" an, das sämtliche im System vorhandenen WLAN-Passwörter ausliest und gesammelt anzeigt. So siehst Dudie SSIDs der aktuellen und früher genutzten WiFi-Netze auf einen Blick. In der rechten Spalte findest Du dann das dazugehörige Kennwort. Dieses können Sie mit einem rechten Mausklick in die Zwischenablage übernehmen. Praktischerweise lassen sich sämtliche Daten der Tabelle außerdem in das Excel-, HTML-, CSV- und TXT-Format exportieren.
Jetzt zu Ecosia wechseln
Ein grüner Planet mit jeder Suche. Der einfachste Weg, Bäume zu pflanzen und jeden Tag etwas für das Klima zu tun.
Füge die Browser-Erweiterung hinzu um schneller zu suchen.
Kein Umweg über die Website von Ecosia notwendig. Tippe deine Suchanfragen einfach direkt in die Adresszeile ein oder über einen neuen Tab. So pflanzt du noch schneller Bäume.
Ecosia ist eine Suchmaschine, mit deren Gewinnen ökologische Ziele verfolgt werden. Sowohl Ecosias Suchergebnisse als auch die Suchanzeigen werden von Google oder Microsoft Bing geliefert; damit ist Ecosia eine Proxy-Suchmaschine.
Achtung vor Phishing: So prüfst Du die Echtheit einer STRATO E-Mail

Du hast eine E-Mail von STRATO erhalten und bist unsicher, ob diese echt ist? Getarnt als offizielle STRATO Mail, sind immer wieder Phishing-Mails im Umlauf.
Um Dir die Möglichkeit zu bieten, verdächtige Nachrichten auf Echtheit zu überprüfen, haben wir den STRATO Validierungs-Service für Dich entwickelt. Nutze unseren Mail-Validator und erfahre sofort, ob es sich um einen Phishing-Versuch handelt!

Warum tauchen Phishing-Mails immer wieder auf?
Phishing-Mails treten häufig in Wellen auf, da es Internetbetrügern immer wieder recht schnell gelingt, neue Netzwerke aufzubauen und weiter Phishing zu versenden. Oft wird dabei der Name von großen Anbietern missbraucht. Weder STRATO noch andere Unternehmen können das verhindern.

Wie sollten Sie sich bei Phishing verhalten?
Phishing-Mails solltest Du ignorieren. Antworte keinesfalls darauf und klicke nicht auf die Links, die diese Mails enthalten. Solltest Du private Informationen übermittelt haben, empfehlen wir Dir, dein Passwort über den Kunden-Login zurückzusetzen.
 
Informationen
Bei langsamem Internet: Verbraucherschützer fordern 15-Euro-Reduktion
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) forder eine pauschale Reduktion des Tarifes um 15 Euro pro Monat - und zwar so lange, bis der schlechte Internetzugang behoben ist.
Knapp zwei Jahre nach der Einführung eines sogenannten Minderungsrechts, auf dessen Basis Internetkunden bei schlechtem Festnetz weniger Geld zahlen müssen, werten Verbraucherschützer die Regelung als Papiertiger. Durch die damalige Gesetzesänderung seien Verbraucher nicht besser geschützt und die theoretisch hinzugewonnenen Kundenschutzrechte seien praktisch nur schwer umsetzbar, heißt es in einem Schreiben des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Um die Situation zu verbessern, fordert der Verband eine pauschale Reduktion des Tarifes um 15 Euro pro Monat - und zwar so lange, bis das Defizit behoben ist.
Apples neue "Vision Pro"-Brille

Rund 7 Jahre hat Apple die Datenbrille "Vision Pro" entwickelt, die als zukunftsweisend auf dem Markt gilt. Mit großen Ambitionen wurde sie für den Verkauf in großer Stückzahl ab 2024 angekündigt. Wie "Financial Times" schreibt, muss das Unternehmen seine Produktionsziele nun wegen technischer Probleme zurückschrauben. Grund für die starke Reduzierung sind die technischen Komponenten, die so komplex sind, dass sie beim Zusammenbau noch immer eine hohe Fehlerquote aufweisen. Vor allem die Micro-LEDs für die Bildschirme der Brille können nicht ohne Probleme eingebaut werden.
Microsoft löst Teams aus Software-Paketen heraus

Microsoft macht ein Zugeständnis in der EU-Wettbewerbsuntersuchung zu seinem Bürosoftware-Geschäft. Die Programmpakete des Konzerns werden in Europa von Oktober an ohne den Kommunikationsdienst Teams günstiger zu haben sein, kündigte Microsoft an.Künftig soll es für Geschäftskunden im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz die Software-Pakete Microsoft 365 und Office 365 ohne Teams für zwei Euro weniger im Monat geben, hieß es in einem Blogeintrag.
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Wissen
Security-Experten von Google haben eine weitere schwere Sicherheitslücke in zahlreichen Generationen von Intel-Prozessoren aufgedeckt. Der CPU-Hersteller hat zwar einen Patch vorgelegt, der kann allerdings gerade bei Server-Anwendungen deutlich Leistung kosten.
Proton Pass

Zugangsdaten sind unsere täglichen Begleiter im Web und oft das Einzige, das zwischen unseren Accounts und Hackern steht. Daher ist es selbstverständlich, für die eigenen Konten individuelle Passwörter zu verwenden und diese freilich vertraulich zu behandeln. Passwortmanager sind hierfür eine große Hilfe, vor allen Dingen, wenn sie so umfangreich und elegant daherkommen wir Proton Pass. Die Software schlägt nicht nur sichere Kennwörter vor und speichert diese verschlüsselt ab, sie erlaubt auch, mittels anonymer Wegwerfadressen das eigene E-Mailkonto vor Spam zu verschonen. Das Tool ist quelloffen und auf GitHub einsehbar, wobei die durch Proton Mail bekannten Macher auch einen exzellenten Ruf genießen.

Warum ein Backup so wichtig ist

Da auch das Backup selbst nicht vor Datenverlust gefeit ist – das heißt: Auch die Datensicherung kann schadhaft sein oder zerstört werden –, benötigt man eigentlich immer mehr als eine Kopie. Die 3-2-1-Backup-Regel gilt als wirklich sichere Backup-Strategie. Drei Datenkopien, zwei Medien, ein externes Backup – das ist der Kern des 3-2-1-Prinzips. Geprägt wurde das Konzept, das heute als goldene Regel jeder Datensicherung.

Die Datensicherung respektive das Backup steht für das Misstrauen gegenüber Volksweisheiten: „Es wird schon alles gutgehen.“
Und obwohl vieles tatsächlich lange Zeit „gutgehen“ kann, so steht doch in der allergrößten Lebensweisheit aller Zeiten, in Edward A. Murphy’s Law: „Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.“
Die letztlich einzige Chance, seine Daten nicht zu verlieren, besteht insofern in einer funktionsfähigen Kopie: den Backup-Daten.

Beim Backup stellen sich ziemlich sofort zwei Kernfragen:

Welche Daten soll ich denn sichern? Wie oft muss ich meine Daten sichern?
Reagiert der Anwender mit Bequemlichkeit auf die beiden Fragen und entscheidet er sich für die tägliche Sicherung aller Daten, muss er nach kurzer Zeit feststellen, dass er durch dieses Vorgehen sehr viel Speicherplatz mit den immer gleichen Daten belegt, da sich diese über viele Sicherungsläufe nicht geändert haben.

Datenverlust..
...kommt meist plötzlich und unerwartet – unter anderem Viren, Brände, Diebstahl oder Unachtsamkeit können Dokumente ohne Vorwarnung vernichten.
Bereits für wenig Geld gibt es einsteigerfreundliche Ein-Klick-Lösungen, aber auch Profi-Tools, die regelmäßig Backups erstellen und Daten nach Verlust wiederherstellen.
Auch mit einigen kostenlosen Backup-Tools sind komplexe Backups möglich - man muss aber Abstriche bei der Bedienung machen
Nicht nur die Software, auch der Speicherort ist entscheidend. Backups sichert man immer auf externe Datenträger.

Grund genug also..
... eine Datensicherung vorzunehmen. Dabei werden die Inhalte des Computers regelmäßig auf ein anderes Medium – etwa eine externe Festplatte oder SSD – kopiert, wodurch das Risiko eines Datenverlusts deutlich minimiert wird.
Grundsätzlich ist das auch ohne zusätzliche Software möglich, allerdings ist der Aufwand dann sehr hoch. Und nach Murphys Gesetz passiert der Datenverlust eben immer dann, wenn gerade keine aktuelle Sicherung vorhanden ist.
Backup-Software löst dieses Problem, indem sie wichtige Daten automatisch auf ein oder sogar mehrere externe Medien kopiert. Im Fall der Fälle ist dann immer eine Sicherungskopie vorhanden.
Zurück zum Seiteninhalt